Futterberatung Fütter dein Pferd gesund Futterberatung Fütter dein Pferd gesund

Fütter dein Pferd gesund

Futtermittelberatung

Das Darmmilieu des Pferdes ist sehr empfindlich. Ist die Darmflora gestört, leiden unsere Pferde unter zahlreichen Krankheitssymptomen. Mit dem heutigen, vielschichtigen Futterangebot haben auch bei den Pferden Wohlstandskrankheiten Einzug gehalten. Ich helfe Ihnen, Stoffwechselstörungen Ihres Pferdes zu erkennen, den Darm zu sanieren, bzw. bei Krankheit zu stabilisieren.

Viele Pferde leiden unter Zivilisationskrankheiten genau wie der Mensch

Ohne fundiertes Hintergrundwissen ist es ganz schön schwer, die richtige Pferdefütterung und das passende Pferdefutter für`s eigene Pferd zu finden. Dies liegt nicht allein am riesengroßen Angebot, zahlreichen Anbietern und einer inzwischen unüberblickbaren Auswahl am Futtermittelmarkt.

Die Pferdefütterung entscheidet kurz- oder langfristig generell über Gesundheit oder Krankheit. Glänzendes Fell, feste Hufe, eine gute Kondition und ein rundum gesundes glückliches Pferd sind kein Zufall, sondern in ganz besonderer Weise auch ein Resultat einer optimalen Pferdefütterung.

Die Futterberatung

Hierzu gehört für mich der genaue Blick auf dein Pferd – Körperproportionen, Muskelmasse, Fettanteil sind genauso wichtig wie Kotbeschaffenheit, Unarten und eventuelle Krankheiten, zudem eine objektive Betrachtung des Trainings bzgl. des Energieverbrauches. Ein Blick auf das Umfeld deines Pferdes liefert mir wichtige Informationen über Haltung, Herdenstellung, Stall – und Futtermanagement. All diese Informationen (im genaustem Fall in Kombination mit dem Pferdescan) führen uns dann zum richtigen Futter für dein Pferd.

Möchten du eine unverbindliche Futterberatung für dein Pferd?