HALLO MEIN NAME IST

Maria Merkel
cross

Die Hoftierärztin – wer ist das?

Praktische Tierärztin, Pferdeosteopathin, langjährige Pferdehalterin, Reiterin, Züchterin, verheiratet und Mutter von vier Kindern.

Zu Hause bin ich auf unserem schönen Hof in Niedersachsen. Hier leben wir mit unseren eigenen Reit- und Zuchtpferden und verschönern alten Turnierpferden ihre Rente. Seit meiner Kindheit hat mich das Wesen Pferd fasziniert. Die unterschiedlichsten Charaktere, die Haltung, die Fütterung bis hin zu Krankheitsbildern und ihren Therapien halten mich bis heute fest in ihrem Bann. Aus all diesen Erfahrungen, gemachten Fehlern und erzielten Erfolgen resultiert mein heutiges Vorgehen das Pferd als Ganzes zu betrachten, Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln. Die neueste Technik anhand eines Biophotonengerätes für Pferde hilft mir diagnostisch und therapeutisch noch präziser und effizienter meinen Patienten zu helfen.

Im Rheinland 1978 geboren, habe ich meine Eltern und Geschwister schon im frühen Alter mit meiner Liebe zu den Pferden fast in den Wahnsinn getrieben.

Obwohl mein Vater mir ans Herz legte, etwas Vernünftiges zu lernen, setzte ich mich durch und studierte an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Zusammen mit meinem heutigen Mann zog ich mit Pferd und Hund nach Nienburg/Weser. Noch in den letzten Zügen meines Studiums wurde unsere Tochter geboren die, genau wie unsere anderen drei Kinder, die Liebe zu den Pferden vererbt bekommen hat. Neben meinem Muttersein baute ich mein Können und Wissen in unterschiedlichen Tierarztpraxen auf, arbeitete zwei Jahre als Tierärztin in der Pferdefutterbranche und gestaltete zusammen mit meinem Mann (Architekt) unseren Hof. Hier züchte ich Hannoveraner und versuche unseren Reitpferden sowie alten Turnierpferden ein artgerechtes zu Hause zu geben. Neben der Haltung und Pflege ist mir eine gute Fütterung extrem wichtig. Daraus ergab sich die Vermarktung von hochwertigem Pferdefutter aus Schweden. Um mich in der ganzheitlichen Pferdemedizin weiter fortzubilden machte ich die Ausbildung zur Pferdeosteopathin/Pferdephysiotherapeutin nach FN und arbeitete mich in das Metavital Horse System ein. Zum heutigen Zeitpunkt bin ich sowohl als angestellte Tierärztin (Schwerpunkt Pferdepraxis) als auch als Pferdeosteopathin und Therapeutin für ganzheitliche Pferdemedizin unterwegs.
Maria Merkel
cross

Mein Werdegang

Kurze Einleitung über mich
  • Approbation (2004)
    Approbation an der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • Tierarztpraxis Grimmelmann
    Neben den Geburten meiner 4 Kinder habe ich meine Anfangsassistenzzeit bei der Tierarztpraxis Grimmelmann in Bücken absolviert
  • Beratende Tierärztin für Pferdefutter
    Mitte 2010 Beratende Tierärztin für Pferdefutter bei der Fa. Dassler Handelsgesellschaft
  • Tierarztpraxis Lüdemann
    Tierarztpraxis Lüdemann in Langwedel
  • Tierarztpraxis Richter
    Tierarztpraxis Richter in Hoya
  • Ausbildung zur Pferdeostheopatin
    Ausbildung zur Pferdeostheopatin/Pferdephysiotherapeutin nach FN am ZEPO Schleswig Holstein
  • Tierarztpraxis Kahrs und Wagner (Seit Okt. 2018)
    Tierarztpraxis Kahrs und Wagner in Wietzen

instagram

Folge mir @die_hoftieraerztin

Jetzt Termin vereinbaren