Osteopathie Die Sanfte Therapie für Ihr Pferd Osteopathie Die Sanfte Therapie für Ihr Pferd

Die sanfte Therapie für Ihr Pferd

Pferdeosteopathie

Die sanfte Behandlung von Bewegungseinschränkungen, Blockaden und Verspannungen. Nur mit den Händen behandle ich dein Pferd und helfe ihm, sein physisches und psychisches Gleichwicht wieder zu finden.

Wann ist eine Behandlung sinnvoll?

Es gibt viele Zeichen, die uns unsere Pferde geben, wenn Sie Unbehagen oder sogar Schmerz empfinden.

Grundlage der osteopathischen Behandlung ist der Mobilitätstest, der die Beweglichkeit der Gelenke und des Gewebes feststellt. Der Befund entscheidet, welche Behandlungsmethoden anzuwenden sind. Im einzelnen können dies Manipulations-, Reflex- oder funktionelle Techniken sein. Da es erst einige Zeit nach der Behandlung zur vollen Entfaltung der Selbstheilung kommt, sollte das Pferd Gelegenheit erhalten, sich zwei Tage zu erholen.

Ziel der Therapie ist es, die Mobilität des Körpers zu reaktivieren und eine Harmonisierung innerhalb des Organismus herbeizuführen, um das Pferd auf lange Sicht gesund und leistungsfähig zu halten.

  • Taktfehler und gestörte Bewegungsabläufe
  • Probleme bei Stellung und Biegung
  • Abnorme Haltung von Kopf, Hals oder Schweif
  • Widersetzlichkeit gegen die Reiterhilfen (auch Steigen / Bocken)
  • Nach Unfällen, Stürzen, Festliegen, etc.
  • Plötzlicher Leistungsabfall
  • Rehabilitation nach Verletzungen
  • Steifheit
  • Präventiv, bzw. vor der Turniersaison
  • Ergänzend zur Ankaufsuntersuchung

Die osteopathische Behandlung

Die osteopathische Behandlung beinhaltet eine "Überprüfung, ob es sich optimal bewegt". Von Bedeutung ist nicht die Form des Gelenkes oder des Gewebes, sondern vielmehr, wie es sich bewegt und wie es lebt (Qualität der Bewegung).

Während der Behandlung wird dem Organismus keine neue Funktion aufgedrängt, er gibt dem Körper lediglich den notwendigen Impuls, den Heilungsprozess einzuleiten. Das Pferd braucht nach einer Behandlung mindestens 48 Stunden zur " Erholung ", d.h. freie Bewegungsmöglichkeiten auf der Weide oder Paddock, um seine neue Mobilität zu realisieren. Durch die Stimulierung der Selbstkorrektur des Körpers ist es möglich, dass kurzfristig ein Problem an einer anderen Stelle des Körpers auftritt. Eventuell ist es notwendig, das Pferd dann zwei bis drei Wochen nach der ersten Behandlung noch einmal vorzustellen.

"Die Knochen, Muskeln, Sehnen, Ligamente und Organe können Position und Verlauf der Zellen sowie den Lauf der Körperflüssigkeiten stören, genau so wie die Felsblöcke im Flussbett den Lauf des Flusses beeinflussen." - Dr. Still.

Hat dein Pferd Beschwerden?

Schreib mir einfach was für Beschwerden dein Pferd hat und was ihr schon alles ausprobiert habt.

Häufige Fragen

Wie viele Behandlungen sind nötig / welcher Abstand liegt dazwischen?
Ratsam sind in der Regel ca. 1-2 Behandlungseinheiten, bis sich eine Besserung der Beschwerde zeigt oder anbahnt. In manchen Fällen können aber auch mehr Behandlungstermine indiziert sein. Die Abstände der Termine variieren je nach Art und Dauer der Beschwerden zwischen einer Woche (bei akuten Schmerzzuständen u.a. auch kürzer) und mehreren Wochen.
Wie lange dauert eine Behandlung?
Die Erstvorstellung und Behandlung dauert in der Regel ca. 90 Minuten. Sie beinhaltet eine Bewegungsanalyse an der Hand, an der Longe und wenn möglich unter dem Sattel. Nach der Befundung, behandel ich je nach Diagnose auch mit Faszientechniken, Dehnungstechniken, Massagen und Lymphdrainage. Abhängig vom Krankheitsbild des Pferdes erstelle ich dir einen individuell angepassten Trainingsplan. Je nach Veränderung des Gangbildes empfehle ich eine Nachbehandlung nach 2-3 Wochen.
Warum wird mein Sattel bei einer Untersuchung angeschaut?
Leider hat sich gezeigt, dass vor allem schlecht sitzende Sättel eine häufige Ursache für Bewegungseinschränkungen beim Pferd auszumachen sind. Behindert zum Beispiel der Sattel die Schulterfreiheit des Pferde, so können daraus Muskelprobleme im Bereich der Vordergliedmaße resultieren. Die Folge können Taktfehler, Stolpern oder sogar Widersetzlichkeiten sein. Sollte der Sattel als Ursache in Frage kommen, so ist es wichtig, neben der physiotherapeutischen Behandlung des Pferdes, vor allem die Sattelproblematik zu lösen, ansonsten würden bei weiterer Verwendung eines unpassenden Sattels die Probleme erneut auftauchen.
Warum werden auch die Zähne eines Pferdes angesehen?
Probleme der Zähne können zu weitreichenden Folgeproblemen führen. Ein Pferd mit Zahnproblemen, kann keine wirklich “entspannte” Muskelarbeit verrichten – Selbstverständlich werden wir diese Probleme nicht beseitigen, sondern uns lediglich um die Folgeproblematiken kümmern. Die Ursache muss der Fachmann für Pferdezahnbehandlungen erledigen. Ein Blick ins Maul kann daher Rückschlüsse auf die Ursache anderer Probleme eröffnen.